Gedanken an Dorothee Bringewatt

Im Sommer dieses Jahres ist unsere liebe Kollegin Dorothee Bringewatt nach kurzer und schwerer Krankheit verstorben. Es war für diejenigen, …

Dolmetscher in Berlin für eine gelungene Veranstaltung

Brauchen wir Dolmetscher in Berlin, wo fast alle Englisch sprechen? Kurze Antwort: Ja, gerade in Berlin, wo viele Sprachen und Kulturen …

Nachwuchspreis für Konferenzdolmetscher 2017

Die deutsche Region des Internationalen Verbands der Konferenzdolmetscher AIIC (Association Internationale des Interprètes de Conférence) freut sich, den Nachwuchspreis 2017 …

Leitlinien für die Zusammenarbeit mit Gebärdensprachdolmetschern

Gebärdensprach- und Lautsprachendolmetscher in einem Team Lautsprachendolmetscher dolmetschen zwischen gesprochenen Sprachen. Gebärdensprachdolmetscher dolmetschen zwischen einer Lautsprache und einer Gebärdensprache. Für …

Nachruf Rainer Lachmann

Ein letzter Neujahrsgruß von Rainer im Januar 2016 an die Autorin dieses Textes: „Ich borge mir von den Juden den …

Zum Gedächtnis Ruth Kritzer (†2016)

Mit tiefer Trauer gedenken wir unserer Kollegin Ruth Kritzer, Konferenzdolmetscherin, Lehrbeauftragte am FTSK Germersheim und langjährige Vorsitzende des Verbands der …

Dolmetschen – Sprache und Wissen

Dolmetscher arbeiten zwar im Hintergrund, sind aber starke Persönlichkeiten. So lautete ein Fazit der Podiumsdiskussion „Zwischen Ohr und Mund“ in …

AIIC-Nachwuchspreis 2016

Die deutsche Region der AIIC freut sich, nach 2015 zum zweiten Mal den AIIC-Nachwuchspreis auszuloben. Der Preis wird 2016 an …