Tanja Barbian

Konferenzdolmetscher

Post­anschrift

Paul-Lincke-Ufer 1
10999 Berlin

Berufswohnsitz:

Berlin

Kontakt

Mitglied

Dolmetscher der AIIC Deutschland Dolmetscher der AIIC Deutschland Aktives Mitglied seit 2002

Sprachen

  • A
    Deutsch Muttersprache
  • B
    Englisch Sprechen und verstehen

Sprach­kombination

  • Englisch nach Deutsch
  • Deutsch nach Englisch

Fachgebiet

  • Industrie & Technik
  • Automobil
  • Banken & Börse
  • Politik
  • EU & Organisationen
  • Außenpolitik

Über mich

Seit 20 Jahren arbeite ich mich als Konferenzdolmetscherin gerne in neue Themengebiete ein.

Spannend finde ich an meinem Beruf, dass man nie auslernt.

In der Zusammenarbeit mit Kunden ist mir daher besonders an guter Kommunikation im Vorfeld gelegen. Selbst wenn ich mich in einem Themengebiet "auskenne" (bspw. aufgrund von 20 Jahren freiberuflicher Tätigkeit für diverse Premiumhersteller in der Automobilbranche und 15 Jahren als Rahmenvertragspartnerin für einen Kreditausschuss der deutschen Bankenwirtschaft, der Lobbyarbeit in Brüssel betrieb) lernt man doch nie aus.

80% der Arbeit als Konferenzdolmetscher fließen bei mir in die Vorbereitung, weswegen mir die Einbeziehung in die Kommunikation im Vorfeld so wichtig ist (und ich selbst bei Kurzveranstaltungen leider keine Halbtagessätze anbieten kann).

Ansonsten sehe ich die Aufgabe als Dolmetscher als Dienstleister, der sich im Hintergrund zu halten hat. Gerne würde ich durch fremdsprachliche Unterstützung zum Gelingen Ihrer Veranstaltung beitragen.

Fachgebiete werden von jedem einzelnen Dolmetscher zur Verfügung gestellt und nicht von der AIIC zertifiziert.