Heike Kirschner

Konferenzdolmetscher

Post­anschrift

Balduinstraße 6
65343 Eltville

Berufswohnsitz:

Frankfurt/Main

Kontakt

Mitglied

Dolmetscher der AIIC Deutschland Dolmetscher der AIIC Deutschland Aktives Mitglied seit 2007

Sprachen

  • A
    Deutsch Muttersprache
  • B
    Englisch Sprechen und verstehen

Sprach­kombination

  • Englisch nach Deutsch
  • Deutsch nach Englisch

Fachgebiet

  • Automobil
  • Energie & Umwelt
  • Wirtschaft & Finanzen
  • Betriebsräte & Gewerkschaften
  • Politik
  • EU & Organisationen
  • Medizin & Pharmazie
  • Bildung & Soziales
  • Sport

Über mich

Nach meinem Studium an der Universität des Saarlandes, an der Heriott University, Edinburgh und der Universidad Complutense, Madrid und mehr als 3000 Einsatztagen als freiberufliche Dolmetscherin bei internationalen Fachkongressen, begeistert mich der Beruf Konferenzdolmetscherin noch wie am ersten Tag.

Mich fasziniert nach wie vor die Themenvielfalt. Sei es das Fach-Chinesisch beim Weltverband der Schäferhunde, bei der Olympiade der Köche, der Konferenz über Kindersoldaten in Afrika, bei Analystenmeetings, Tagungen über Schweißen und Fügen im Automobilbau- so schnell bringt mich nichts aus dem Konzept.

Ich liebe die Herausforderung, mich immer wieder in neue Gebiete einzuarbeiten und hoch konzentriert und fokussiert auf den Punkt zu kommen.

Wortwitz, Ironie sowie die Fähigkeit, zwischen den Zeilen zu lesen, sind mir ebenso wichtig wie das richtige Verständnis der kulturellen Unterschiede. Mir ist es wichtig, in der anderen Sprache das auszudrücken, was gemeint ist, damit es auch bei meinen Zuhörern verstanden und richtig interpretiert werden kann. Das ist für mich Kommunikation über Sprachbarrieren hinweg.

Fachgebiete werden von jedem einzelnen Dolmetscher zur Verfügung gestellt und nicht von der AIIC zertifiziert.