Julia Rönnau

Konferenzdolmetscher

Post­anschrift

Eidelstedter Weg 187A
25469 Halstenbek
von 29. September 2018

Berufswohnsitz:

Hamburg

Kontakt

Mitglied

Dolmetscher der AIIC Deutschland Dolmetscher der AIIC Deutschland Aktives Mitglied seit 2018

Sprachen

  • A
    Deutsch Muttersprache
  • B
    Englisch Sprechen und verstehen
  • C
    Spanisch Verstehen

Sprach­kombination

  • Englisch nach Deutsch
  • Spanisch nach Deutsch
  • Deutsch nach Englisch
  • Spanisch nach Englisch

Fachgebiet

  • Industrie & Technik
  • Automobil
  • Energie & Umwelt
  • Transport & Verkehr
  • IT & Telekommunikation
  • Betriebsräte & Gewerkschaften
  • IP & Patente

Über mich

Was sind meine Qualifikationen?

Studiert habe ich am Institut für Angewandte Linguistik und Translatologie der Universität Leipzig mit Englisch und Spanisch als aktiven Fremdsprachen. Jura und Bauwesen waren meine Ergänzungsfächer. Dazwischen war ich ein halbes Jahr zum Erasmus-Studium in Granada und für ein neunmonatiges Praktikum bei VW in Pamplona.

Wo liegen meine fachlichen Schwerpunkte?

Im Bereich Technik dolmetsche ich regelmäßig für die Automobilindustrie und die Windenergiebranche. Ein weiterer Schwerpunkt ist Patentrecht. Vor allem bin ich natürlich an meinem Standort Hamburg tätig, reise aber auch gerne zu Konferenzen weltweit. Natürlich berate ich Sie auch, sorge bei Bedarf für ein Team von Simultandolmetschern und die notwendige Technik.

Und sonst?

Mein Tibet Terrier sorgt immer für Ausgeglichenheit und gute Laune und verschafft mir die nötige Bewegung neben all dem Denksport in der Kabine. Und ehrenamtlich engagiere ich mich aktuell als Vorstandsmitglied des Internationalen Verbands der Konferenzdolmetscher (AIIC).

Fachgebiete werden von jedem einzelnen Dolmetscher zur Verfügung gestellt und nicht von der AIIC zertifiziert.