Karin Walker

Konferenzdolmetscher

Post­anschrift

Alte Straße 45
53123 Bonn

Berufswohnsitz:

Bonn

Kontakt

Mitglied

Dolmetscher der AIIC Deutschland Dolmetscher der AIIC Deutschland Aktives Mitglied seit 2007

Sprachen

  • A
    Englisch Muttersprache
  • A
    Deutsch Muttersprache

Sprach­kombination

  • Deutsch nach Englisch
  • Englisch nach Deutsch

Fachgebiet

  • Energie & Umwelt
  • IT & Telekommunikation
  • Wirtschaft & Finanzen
  • Betriebsräte & Gewerkschaften
  • Banken & Börse
  • EU & Organisationen
  • IP & Patente
  • Bildung & Soziales
  • Kunst & Kultur

Über mich

Über mich

Ich bin Konferenzdolmetscherin für Englisch (A) und Deutsch (A) mit beruflichem Wohnsitz in Bonn und habe über 1.200 Tage bzw. 22 Jahre Erfahrung im Simultan-, Flüster- und und Konsekutivdolmetschen für Kunden im institutionellen und Privatmarktsektor. Seit 10 Jahren organisiere ich außerdem mehrsprachige Teams von Dolmetschern im In- und Ausland für meine Direktkunden. Als in Brüssel akkreditierte Konferenzdolmetscherin stehe ich auch den EU-Institutionen (Kommission, Parlament, Europäisches Patentamt) zur Verfügung - eine Arbeit, die seit einigen Jahren etwa ein Drittel meines Arbeitsvolumens ausmacht. Schließlich habe ich als Dozentin für Konferenzdolmetschen (ehemals TH Köln, 2008-2017; ZHAW Winterthur, 2013-2021) jahrelang den Nachwuchs an diesen anspruchsvollen Beruf herangeführt.

Ich bin Mitglied des Internationalen Verbands der Konferenzdolmetscher AIIC und des Verbandes der Konferenzdolmetscher VKD im BDÜ e.V.

Studienabschluss:
MA (Hons) Linguistics/Sprachwissenschaften, University of Edinburgh (1998)
Postgraduate Diploma in Conference Interpreting and Translation, Heriot-Watt University Edinburgh (1999)

Weitere Interessen:

  • Musik (aktive Chor- und Kammermusikerin)
  • Frankreich - Land, Leute und Sprache
  • Gute Küche und guter Wein

 

 

 

Fachgebiete werden von jedem einzelnen Dolmetscher zur Verfügung gestellt und nicht von der AIIC zertifiziert.