Anne Berres

Konferenzdolmetscher

Berufswohnsitz:

Francfort sur le Main

Kontakt

Mitglied

Dolmetscher der AIIC Deutschland Dolmetscher der AIIC Deutschland Aktives Mitglied seit 2021

Sprachen

  • A
    Deutsch Muttersprache
  • B
    Englisch Sprechen und verstehen

Sprach­kombination

  • Englisch nach Deutsch
  • Deutsch nach Englisch

Fachgebiet

  • Industrie & Technik
  • Energie & Umwelt
  • Wirtschaft & Finanzen
  • Betriebsräte & Gewerkschaften
  • Recht

Über mich

Als ausgebildete Konferenzdolmetscherin für Deutsch und Englisch arbeite ich deutschlandweit bei einer großen Bandbreite von Veranstaltungen: ob im Groß- oder Kleinformat, in Präsenz, digital oder hybrid – dank meiner Erfahrung kann ich Sie tatkräftig unterstützen. Denn Zuverlässigkeit, Souveränität und Flexibilität sind die drei Maxime, die ich mir auf die Fahne geschrieben habe.

Abgesehen von meiner Leidenschaft für das Dolmetschen bringe ich eine schnelle Auffassungsgabe mit und damit die Fähigkeit, angemessen zu reagieren und auch einmal zwischen den Zeilen zu lesen. Außerdem lasse ich mich durch nichts so leicht aus der Bahn werfen, was auch durch meine ruhige Stimme ausgedrückt wird. So wird sichergestellt, dass die Teilnehmer auch am Ende eines langen Konferenztages noch gerne zuhören.

 

Ausbildung & Berufserfahrung

  • 2010-2016: MA Konferenzdolmetschen und BA Übersetzungswissenschaft an der Universität Heidelberg, Institut für Übersetzen und Dolmetschen
  • 2011-2012 und 2014: Auslandsaufenthalte in Sevilla und London
  • Seit 2016: Freiberufliche Konferenzdolmetscherin für Deutsch und Englisch
  • Berufserfahrung als Projektmanagerin, Terminologiemanagerin und Spezialistin für Kommunikation bei einem internationalen Konzern der Automatisierungsbranche
  • 2018-2021: PR-Referentin im deutschen Verband der Konferenzdolmetscher

Fachgebiete werden von jedem einzelnen Dolmetscher zur Verfügung gestellt und nicht von der AIIC zertifiziert.