AIIC-Core-Zertifikat

Ehrenamtliche Verbandsarbeit zum ersten Mal als nachhaltig zertifiziert

Zum ersten Mal wird mit dem deutschen Teil des Internationalen Konferenzdolmetscherverbands AIIC ein ehrenamtlicher Verband offiziell als nachhaltig mit dem CORE-Siegel zertifiziert

In einer 6-monatigen Zusammenarbeit erstellte eine 12-köpfige Arbeitsgruppe der deutschen AIIC-Region mit dem Stuttgarter Unternehmen CORE by kmu ein umfassendes Konzept und wurde in den Bereichen Umwelt, Gesundheit und generationenübergreifendes Beziehungsmanagement als nachhaltig zertifiziert.

Nicht nur industrielle Fertigungsprozesse verbrauchen kostbare Rohstoffe und belasten die Umwelt, auch ein auf den ersten Blick kohlenstoffneutraler Beruf wie Konferenzdolmetschen hinterlässt einen spürbaren ökologischen Fussabdruck. Vor diesem Hintergrund ließ der deutsche Teil des Internationalen Konferenzdolmetscherverbands AIIC vom Stuttgarter Unternehmen CORE by kmu auf der Grundlage eines wissenschaftlich evaluierten CSR-Planers eine Bestandsaufnahme des Berufs durchführen. Die erarbeiteten Zielsetzungen wurden in einer ersten dreimonatigen Phase umgesetzt und nach der Evaluierung in drei weiteren Monaten nachgebessert. Am Ende erhielt der Verband das CORE-Siegel für geprüfte und wissenschaftlich evaluierte Nachhaltigkeit.

Es handelt sich dabei um ein ganzheitliches Konzept zum Schutz von Umwelt und Mensch, das für die Mitglieder eine neue Arbeitsphilosophie bedeutet. Zu den Themen gehören u.a. umweltbewusstes Reisen zum Konferenzort, nachhaltiger Umgang mit EDV und Servern, papierloses Unterlagen- und Verwaltungsmanagement, die Schonung der bedeutenden kognitiven Ressourcen, welche Dolmetscher bei der Arbeit abrufen müssen, und das generationenübergreifende Beziehungsmanagement, in dem Berufsanfänger:innen genauso in die Teams integriert werden wie Senior:innen mit ihrem Erfahrungsschatz.

Der von den 12 Dolmetschern der Arbeitsgruppe parallel zur Nachhaltigkeitsstrategie erstellte 40-seitige Ratgeber mit drei integrierten Praxisteilen zu Umwelt, Gesundheit und Förderung der Community dient als Grundlage für die einzelnen Mitglieder. Er enthält konkrete Tipps und Anregungen für die nachhaltige Gestaltung ihrer unternehmerischen Tätigkeit, und mithilfe zahlreicher interaktiver Seiten können sie die eigenen Ziele festhalten und dann eintragen, wie diese umgesetzt werden sollen.

Des weiteren können sich die 350 Mitglieder, deren berufliche Interessen die AIIC-Deutschland vertritt, individuell bei CORE von kmu zertifizieren lassen, sodass sie für ihre Auftraggeber passgenaue Konzepte zur nachhaltigen Gestaltung der Dolmetschleistungen bei Konferenzen, Kongressen, Seminaren und anderen Veranstaltungen entwickeln können. Damit werden kognitive und materielle Ressourcen aller Stakeholder geschont und ein erheblicher Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit geleistet, auch für die privaten und öffentlichen Unternehmen und Organisationen, welche diese Leistungen in Anspruch nehmen.

Susanna Bartilla

PR-Referentin der AIIC-Region Deutschland