Vor elf Jahren: Erstausstrahlung „Die Flüsterer – The Whisperers – La voix des autres“

Zwei Dolmetscherinnen an ihrem Arbeitsplatz in der Dolmetschkabine
Konferenzdolmetscherin Angela Drösser (AIIC) und Annette Schroer (v.l.n.r.)

„Die Kunst und die Künstler der Simultanübersetzung“: so beschrieb das Nachrichtenmagazin DER SPIEGEL im September 2005 den Dokumentarfilm Die Flüsterer. Die Filmemacher David Bernet und Christian Beetz begleiteten acht Konferenzdolmetscher, darunter die AIIC-Mitglieder und Dolmetscher Michel Lesseigne (Brüssel), Angela Drösser (Berlin), Edgar Weiser (Paris) und Edaly Gassama (Dakar). Die Stationen des Films zeigen die Bandbreite des Berufs: politische Gespräche im Berliner Kanzleramt, Verhandlungen vor dem Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag, Sitzungen des Europäischen Parlaments in Straßburg, eine Delegationsreise zu Fischereirechten in Westafrika oder eine internationale Fachtagung von Ingenieuren für Brandschutzanlagen in Berlin.

Englisch als ‚Corporate Language‘ mit Grenzen

„Unsere Arbeit ist absolut vertraulich, verläuft live mit dem Geschehen und muss immer ‚stimmen‘. Daher waren die Filmarbeiten für Die Flüsterer mit besonderen Bedingungen verbunden. Ich war zunächst skeptisch, aber David Bernet und Christian Beetz waren sehr gut vorbereitet, und das Filmen verschmolz schnell mit dem üblichen lebhaften Hintergrund einer Konferenz“, beschreibt Angela Drösser die Dreharbeiten in der Rückschau. „Der von mir im Film angesprochene Trend zu rein englischen Veranstaltungen hat sich verstärkt. 2005 konnte man sich noch nicht vorstellen, dass deutsche und europäische Unternehmen Englisch als ‚Corporate Language‘ einführen. Darunter leiden Qualität und Intensität der Verständigung. Andererseits werden weiterhin AIIC-Konferenzdolmetscher von internationalen Konzernen gebucht, sobald die Kommunikation exakt und reibungslos funktionieren muss: so bei Gerichtsverhandlungen, Bilanzpressekonferenzen oder Aktionärs- und Hauptversammlungen.“

Zeugin der Nürnberger Prozesse

Für die AIIC-Konferenzdolmetscherin Patricia van der Elst (1925-2005) waren die Interviewszenen im Film einer der letzten öffentlichen Auftritte. Sie arbeitete von Juni bis September 1946 als jüngstes Mitglied im Dolmetscherteam bei den Nürnberger Prozessen; ihre Erfahrungen schildert sie unter anderem auf www.aiic.net.

Die Flüsterer – eine Reise in die Welt der Dolmetscher. Deutschland, 2005. Eine Koproduktion der gebrueder beetz filmproduktion mit WDR/RB/arte, TSR, ETV, RTV, LRT, YLE, SVT.
Nominiert für den Deutsch-Französischen Journalistenpreis 2006